Teenager

Es gibt keine dummen Fragen, dumm ist nur, wenn man nicht fragt! Du kannst uns Fragen stellen, die du dich sonst vielleicht nicht traust zu stellen.

Vielleicht hast du Fragen zum Thema Sex oder du glaubst, dass bei dir irgendetwas anders oder „nicht normal“ ist. Vielleicht kommst du aber auch mit deiner Monatsblutung nicht klar oder du hast Unterbauchschmerzen...

Viele Mädchen kommen natürlich, weil sie Fragen zum Thema Verhütung haben. Es gibt viele verschiedene Arten sich vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen. Welche die am besten zu dir passende Verhütung ist und wie du die Verhütungsmethode auch richtig anwendest, damit nichts schiefgeht, besprechen wir in unserer Sprechstunde mit dir in aller Ruhe. Auf unserer Homepage kannst du dich zu diesem Thema auch schon mal informieren und nachlesen, was es alles gibt. 
Du solltest auch über Krankheiten, mit denen man sich beim Sex anstecken kann, Bescheid wissen. Wir erklären dir, wie du dich richtig schützen kannst und welche Möglichkeiten es gibt, damit man sich erst gar nicht anstecken kann (HPV-Impfung – eine Impfung gegen Viren, die Gebärmutterhalskrebs und Scheidenwarzen verursachen können).

Es gibt keine Altersgrenze für den ersten Frauenarztbesuch. Auch wenn du alleine kommen möchtest, geht das. Du kannst aber auch gerne in Begleitung einer Freundin, deines Freundes oder deiner Eltern kommen. Vor dem „ersten Frauenarztbesuch“ brauchst du keine Angst zu haben. Beim ersten Termin wird ohnehin oft erst mal nur gesprochen. Eine Untersuchung ist meistens nicht nötig (außer du möchtest eine Untersuchung oder wir fänden es sehr wichtig in deinem Fall).

Schon passiert! Eine Verhütungspanne kann jedem passieren. Das Wichtigste: keine Panik und überlegt handeln. Mit der „Pille danach“ kann die Entstehung einer Schwangerschaft verhindert werden. Warte nicht zu lange, denn je eher du die „Pille danach“ einnimmst, desto wirksamer ist sie. Zögere deshalb auch nicht, abends oder am Wochenende für ein Rezept den ärztlichen Notdienst oder ein Krankenhaus aufzusuchen. Wenn du dich wegen einer Verhütungspanne an einen Arzt wendest, handelst du verantwortungsvoll.